Mit dem Label-Lotsen das Energielabel verstehen

Um eine transparente Entscheidungshilfe beim Einkauf von effizienten Haushaltsgeräten zu bieten, hat die Europäische Union die Energieverbrauchskennzeichnung eingeführt – auch als Energielabel bekannt.

Beim Neukauf von Haushaltsgeräten kann das EU-Energielabel eine wichtige Hilfe sein: Hier finden sich wichtige Informationen zum jährlichen Stromverbrauch von Haushaltsgeräten, zur Energieeffizienzklasse, aber auch zum Beispiel zum Fassunsgvermögen des Kühlschranks oder zur Trocknungswirkungsklasse des Geschirrspülers. Aber nur wenige Verbraucherinnen und Verbraucher verstehen die Symbole auf dem Label und können die Angaben einordnen. Dabei hilft der Label-Lotse. Schritt für Schritt erklärt er für die Label von sechs verschiedenen Geräten, was die Symbole bedeuten und wie man die Zahlen richtig liest.
Was ist das richtige Gefriervolumen für einen 2-Personen-Haushalt? Welche Lautstärke beim Wäschetrockner ist gut, wenn das Gerät in den Wohnräumen stehen soll? Der Label-Lotse hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und zeigt auch, wie Sie mit der richtigen Energieeffizienzklasse und einem geringen Stromverbrauch mit Haushaltsgeräten bares Geld sparen können.

Hier gehts zum Label-Lotsen

Quelle: BMWi