Zinssicherheit – ein halbes Leben lang

Planungssicherheit für den Traum vom Haus

Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können, benötigen die meisten Menschen eine Baufinanzierung. Während viele Banken ihren Kunden die aktuell niedrigen Zinsen nur auf wenige Jahre garantieren, bietet die Allianz Immobilienfinanzierungen mit  Zinsfestschreibungen von bis zu 40 Jahren an. Bei Laufzeiten über 25 Jahren hat die Allianz nur noch so genannte VolltilgerDarlehen im Angebot, damit Haus- und Wohnungseigentürmer ihre Rückzahlung komplett überblicken können.

„Wer Planungssicherheit wünscht, sollte sich für ein VolltilgerDarlehen entscheiden,“ rät der Allianzvertreter York Hass. „Bei einem VolltilgerDarlehen legt der Kunde gleich bei Vertragsabschluss fest, zu welchem Termin sein Kredit zurückgezahlt ist.“ Der Kunde weiß somit ganz exakt, wann er schuldenfrei ist. Durch die Zinsgarantie über die gesamte Finanzierungsdauer ist er zudem vor steigenden Zinsen geschützt und hat einen absolut verlässlichen Tilgungsverlauf. Von Anfang bis Ende stehen die monatlichen Raten fest, dadurch hat der Kunde volle Planungssicherheit.

Zinssicherheit und doch flexibel

Mit den niedrigen Zinsen werden längere Laufzeiten für die Kunden immer interessanter: 50 Prozent der Baufinanzierungskunden der Allianz wählen derzeit eine Laufzeit von über 20 Jahren. Bei den Häuslebauern und Immobilienkäufern, die ihre Anschaffung zu 100 Prozent finanzieren, sind dies sogar fast zwei Drittel – vor fünf Jahren waren es noch 40 Prozent. „Ich spüre auch dieses Jahr eine unverändert starke Nachfrage nach langen Laufzeiten.“, sagt Allianz Experte York Hass. „Zudem bieten wir unseren Kunden beim VolltilgerDarlehen bis zum 31. Dezember 2016 einen Zinsrabatt von 0,1-Prozentpunkten an“. Der Kunde bei der Allianz bleibt trotz langer Zinsbindung flexibel, da diese auch mit kurzen Laufzeiten kombinierbar ist. Auch Sondertilgungsoptionen und günstige KfW-Darlehen können integriert oder Tilgungssatzwechsel genutzt werden. Und das gesetzliche Kündigungsrecht nach zehn Jahren besteht weiterhin.

Spielraum für Anschlussfinanzierungen

Auch Kunden, die für bestehende Immobilienkredite eine Anschlussfinanzierung benötigen, profitieren vom VolltilgerDarlehen: Aufgrund der in der Regel geringeren Darlehenssumme und dem derzeit äußerst niedrigen Baugeld können sie höhere Tilgungsraten finanzieren und sind damit schneller schuldenfrei. „Bis zum 31. Dezember 2016 übernimmt die Allianz zudem für die Kunden, die eine Anschlussfinanzierung bei der Allianz abschließen, die Kosten für die Umschreibung im Grundbuch“, sagt York Hass. Voraussetzung dafür ist, dass die Finanzierung seit mehr als drei Jahren besteht und die Darlehenssumme 25.000 Euro übersteigt.